Die Hähnchensticks mal mit Chips panieren ist mal was ganz anderes. Man kann ja generell so gut wie alles für die Panade nehmen. Chips gehen defintiv gut. Ich habe für mein Rezept Chips von funny-frisch genommen. Zu meinen Hähnchensticks mit Chipspanade habe ich selbstgemachtes Chimichurri als Dip genommen.
Hähnchensticks mit Chipspanade – Das Feuer Südamerikas
Es gibt ja immer mehr wirklich ausgefallene Chipssorten. Das ist narürlich gerade für Foodbegeisterte interessant. Man fragt sich ja doch schon immer welches Aroma denn als nächstes auf den Markt kommt. Ich spinne jetzt mal was rum:
In Argentinien, ein paar Bauern sitzen am Feuer, werfen ein paar Kartoffeln ins Feuer über dem gerade ein Hähnchen grillt. Danach wird das Huhn und die Kartoffeln am Feuer gegessen. Natürlich schön in die Nationalsauce Chimichurri, dem Dip aus Argentinien, getunkt.
Das wäre doch mal was, wenn es so ein Aroma auch in Form von Chips geben würde. Für mich wäre das doch mal eine coole Idee für Chips. Habt ihr auch Ideen, was für Aromen man in Chips unbedingt bringen sollte und welches Land dieses Aroma symbolisiert. Du hast jetzt die Chance bei der funny-frisch Chipswahl deine Sorte für dich zu entwickeln und dabei tolle Preise zu gewinnen. Ich bin gespannt, was du dabei für Ideen hast und von welchem Land du dich inspirieren lässt.
Klick einfach auf den Button und nimm bei der Wahl teil.
Selbstgemachte Chimichurri-Sauce
Chimichurri-Sauce ist eine ganz klassische Sauce aus Argentinien, die mit einer leichten Schärfe, Knoblauch und vor allem Oreganoaromen in Argentinien. Dabei stechen vor allem die Aromen des Oreganos hervor. Die Basis eines Chimichurris ist immer auf Öl, also eher wie eine Salsa. Dazu noch ein Spritzer Limettensaft.
Meine Chickensticks sind ja sehr ähnlich zu Chicken Nuggets. Dazu brauch man ja auf jeden Fall einen guten Dip. Der Dip passt absolut top zum Hähnchenfleisch.
Hähnchensticks in Chipspanade mit Chimichurri
Chips kann man nicht nur zum snacken, sondern auch als Panade benutzen. Für das Hähnchen passt das super. Zum Dip gibt es ein ganz klassisches Chimichurri
Zutaten
Hähnchensticks mit Chipspanade
- 400 g Hähnchenbrust
- 300 ml Buttermilch
- 120 funny-frisch - Chips Ungarisch
- 100 g Mehl Typ 405
- 2 Eier
- Salz
Chimichurri
- 1 Bund Petersilie
- 3 Knoblauchzehen
- 1 Chilischote getrocknet
- 1 Esslöffel Oregano
- 1 Teelöffel Thymian
- 2 Esslöffel Limettensaft
- 110 ml Olivenöl
Anleitungen
Hähnchensticks mit Chipspanade
-
Die Hähnchenbrust in Scheiben schneiden
-
Die Hähnchenbrust für 2-3 Stunden im einweichen.
-
Den Backofen auf 180° C vorheizen.
-
Die Hähnchenbrust abtropfen und abtupfen.
-
Die funny-frisch-Chips in einem verschliessbaren Beutel geben und mit einem Nudelholz vorsichtig fein schlagen.
-
Die Eier aufschlagen und etwas salzen.
-
In 3 Schüsseln das Mehl, die Eier und die Chips geben.
-
Das Hähnchen erst durchs Mehl ziehen und abklopfen, dann durch das Ei ziehen und schliesslich durch die Chipskrümmel geben.
-
Die Chickensticks auf ein Backblech geben und 20 Minuten im Ofen bräunen
Chimichurri
-
Die Petersilienblätter vom Stiel entfernen
-
Die Knoblauchzehen schälen.
-
Die Petersielenblätter, den Knoblauch und alle anderen Zutaten in einen hohen Behälter geben und mit einem Pürierstab grob pürieren.
-
Mit Salz abschmecken.
Es ist absolut wunderschön. Danke