Ich esse bekanntlich gerne und häufig auch mal fleischlose Gerichte. Inspiration holt man sich ja trotzdem von bekannten Speisen. Nicht ganz so bekannt, aber mega lecker ist eine , hier in der Version, vegetarische Sauerkrautlasagne
Meine Idee: Vegetarische Sauerkrautlasagne
Ich hatte mal wieder richtig Lust auf Sauerkraut und hatte beim Surfen mal eine Sauerkrautlasagne entdeckt. Ich habe mir daraufhin dieses Gericht ausgedacht. Klassisch macht man auf eine Lasagne eine Bechamelsauce. Dies kann man auch ganz einfach mit ein bisschen Joghurt imitieren. So kann man das Ganze auch ein wenig schneller zubereiten lassen. Meine Intention bei meinem Rezept für eine vegetarische Lasagne war es ein schnell zuzubereitendes Gericht zu kreieren, dass lecker schmeckt und ein wenig kreativ ist. Ich hoffe, dass ich dies mit der Kombination aus dem Sauerkraut, dem Joghurt und dem veganen Tofuspeck gut gelungen.
Die Lasagneplatten kann man vor dem Gebrauch natürlich in etwas Wasser kurz kochen. Ich persönlich stehe mehr darauf die Lasagneplatten direkt in der Lasagne zu garen. So ziehen die Nudeln direkt die Aromen der Lasagne. Noch besser ist natürlich immer ein frischer Nudelteig.
Veganer Tofuspeck
Bei jeder Mahlzeit sollte man immer darauf achten, dass man auch genug Protein zu sich nimmt. Tofu hat auf 100g 8 Gramm Protein. Das ist schon mal eine gute Basis. Ich wollte unbedingt in meine vegetarische Lasagne ein wenig was anderes reinbringen. Zu Sauerkraut passt Speck ja eigentlich immer ganz gut. Wenn ich sage, ich will auf tierisches Protein verzichten, sollte man sich natürlich auch nach Alternativen umsehen. Mit Räuchertofu hat man schon die geräucherte Note. Ich mariniere den Tofu gerne mit etwas Sojasauce und Miso. Das gibt immer eine echt gute Geschmacksnuance in das Ganze. Wenn man den Tofu etwas länger anbrät, dann erhält er sogar eine krosse Textur und ist richtigem Speck sehr Nahe.
Sauerkrautlasagne goes vegan
Natürlich könnt ihr die Sauerkrautlasagne auch komplett vegan zubereiten. Es gibt zahlreiche vegane Joghurtalternativen. Diese schmecken natürlich relativ ähnlich und können auch super für die Lasagne genutzt werden.
Mittlerweile gibt es auch zahlreiche vegane Alternativen zu geriebenen Käse. Ihr solltet nur darauf achten, dass der Käse dann auch schmilzt. Das machen nicht alle vegane Käsealternativen, gehört zumindest aber für mich zu einer richtigen Lasagne dazu.
Vegetarische Sauerkrautlasagne
Eine Lasagne muss nicht zwangsweise mit Hackfleisch sein. Ich habe hier eine einfache Version mit Sauerkraut.
Zutaten
Veganer Tofuspeck
- 200 g geräucherter Tofu
- 1 Teelöffel Misopaste
- 2 Esslöffel Sojasauce
- 1 Esslöffel Rapsöl
Joghurtsauce
- 400 g Joghurt mind. 3,8% Fett
- 1 Esslöffel Majoran
- Abrieb Muskatnuss
- Salz
Außerdem
- 700 g Sauerkraut
- 2 Schalotten
- 12 Lasagneblätter
- 200 g Edamer gerieben
Anleitungen
Joghurtsauce
-
Joghurt mit dem Majoran, dem Abrieb der Muskatnuss und Salz vermengen.
-
1-2 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.
Veganer Tofuspeck
-
Den Tofu in kleine Würfel schneiden.
-
Die Tofuwürfel mit der Sojasauce der Misopaste und dem Rapsöl vermengen und für 24 Stunden im Kühlschrank durchziehen.
-
Den Tofu abtropfen und in etwas Öl kräftig anbraten.
Die vegetarische Sauerkrautlasagne fertig machen
-
Den Backofen auf 180 °C vorheizen.
-
Die Schalotten in kleine Würfel schneiden.
-
Die Schalotten mit zu dem veganen Tofuspeck geben und glasig anbraten.
-
Zu dem Sauerkraut dazugeben.
-
In einer Auflaufform das Sauerkraut, dann den Joghurt und dann die Lasagneblätter aufeinander schichten.
-
Mit dem Käse bestreuen.
-
Ca. 45 Minuten im Ofen backen und servieren.
Hinterlasse einen Kommentar