Ob in der wärmeren Jahreszeit zum Wandern oder in der kälteren für den Wintersport, eins sollte man immer dabei haben: nämlich leckere Müsliriegel. Bei einem Müsliriegel treffen sättigende Ballaststoffe auf den Genuss einer leckeren Süßigkeit.
Wem es nicht völlig egal ist, was er isst, der macht sich seine Müsliriegel selber. Schließlich ist der Aufwand im Vergleich zu den gekauften gar nicht so groß und man darf selbst bestimmen, aus welchen Inhaltsstoffen der Riegel bestehen soll, wie fest er ist und wie süß er sein soll.
Für mich muss ein guter Müsliriegel auch einen Fruchtanteil haben sowie einen gewissen Anteil an Schokolade.
Deshalb esse ich am liebsten Banane – Schoko oder eben einen Cranberry Müsli Riegel mit weißer Schokolade überzogen. Besonders getrocknete Cranberries haben es mir angetan, sie gehören für mich (fast) immer in ein Müsli. Schon allein aus dem Grund, weil man sie das ganze Jahr über kaufen kann.
Wie oben schon beschrieben ist das wirklich tolle an Müsliriegeln, dass sie einfach zeitlos sind. Sollte jemand das Verlangen haben, sie saisonal anzupassen, kann man sie problemlos auch mit Gewürzen wie Zimt oder Kräutern (z.B. Minze der Saison) anpassen.
Cranberry Müsli Riegel mit weißer Schokolade
Zutaten
- 130 g getrocknete Cranberrys
- 60 g Butter
- 200 g kernige Haferflocken
- 100 g weiche Haferflocken
- 120 g Honig
- 80 g Ahornsirup
- 1/2 Vanilleschotte
- 50 g Sonnenblumenkerne
- 100 g Haselnüsse
- 1 Esslöffel Apfelsaft
- 3 g Salz
- 70 g weiße Schokolade
Anleitungen
-
Zur Vorbereitung zunächst das Mark aus der Vanilleschote kratzen, die Haselnüsse und Cranberrys grob hacken.
-
Die Butter in einer Pfanne schmelzen und die Haferflocken ebenfalls in der Pfanne leicht anschwenken, sodass sie eine leichte Bräune erhalten.
-
Den Honig, den Ahornsirup und das Mark der Vanille hinzufügen und leicht karamellisieren lassen.
-
Nun den Apfelsaft, die Sonnenblumenkerne, die Haselnüsse, das Salz und die getrockneten Cranberries dazugeben und alles miteinander vermengen.
-
Die fruchtige Müslimasse in eine mit Backpapier ausgelegte Form geben (ich benutze hierfür einen Spachtel), fest in die Form drücken und für ca. 1 h in den Kühlschrank stellen.
-
Nach ca. einer halben Stunde die weiße Schokolade im Wasserbad schmelzen, mit Hilfe eines Löffels auf die Müslimasse geben und abkühlen lassen.
-
Sobald alles erkaltet ist, kann man schöne Riegel aus der Masse schneiden. Hierzu benutzt man am besten ein scharfes Sägemesser.
Da Gabi von USA kulinarisch auch gerade zum Blog Event mit dem Thema Cranberries aufruft, freue ich mich, mit diesem Rezept bei dem Event teilzunehmen.
Müsliriegel selber machen – warum bin ich da noch nicht drauf gekommen? Mein Müsli mache ich schließlich (manchmal) auch selbst! Danke für das tolle Rezept – die Dinger sehen sooo verführerisch aus…
Hallo 🙂
ich suche nach einem solchen Rezept schon lange, weil meine Tochter immer nur die gekauften Müsliriegel mag, möchte ich ihr mal welche selbst backen. Ich hoffe, ich kann das schöne Rezept nachbacken und freue mich schon drauf 🙂
Gruß, Daniel
Hi Daniel, vorsicht, danach wird deine Tochter keine gekauften mehr wollen 😉
Deine Müsliriegel schauen sehr lecker aus – vielleicht mache ich sie dieses Wochenende gleich.
Liebe Grüße und einen schönen Freitag,
Eva-Maria
Ich mag leider keien Muslieriegel . aber Haferflocken xD