Wie häufig esst ihr eigentlich eingelegte Jalapenos? Für Burritos, Burger, aber auch Fleisch und Salat ist das ja definitiv immer mal eine gern verwendete Ergänzung. Bei mir ist es aber so, dass ich eingelegte Jalapenos doch eher seltener kriege und sie daher viel weniger benutze als ich es eigentlich gerne würde. Diesem Problem habe ich mir Abhilfe geschaffen, indem ich immer mal wieder selbst welche einmache. Lebensmittel einzulegen ist heutzutage ja sowieos super einfach. Zudem ist es immer super toll, wenn man mal was selber eingelegt hat.
Eingelegte Jalapenos selbstgemacht
Meine eingelegten Jalapenos sind gut 6-12 Monate haltbar, schnell gemacht und schmecken auch gleich viel besser, wenn man weiß, was darin verarbeitet ist. Wenn ihr die Jalapenos im Ganzen einlegen wollt, rate ich euch, sie vorher über Nacht in Salzlake einzulegen. So sind sie dann nämlich empfänglicher für den Essig und die Aromen.Ich für meinen Teil habe sie in Scheiben geschnitten. So kann man sie schnell aus dem Glas direkt auf den Burger, Hot Dog oder so legen. Auch die Optik in Scheiben ist so wie gewohnt.
Woher bekommt man frische Jalapenos?
Es ist natürlich klar, dass wenn man Jalapenos selber einlegen will, man auch erstmal frische bekommt. Heutzutage bieten aber sogar schon die meisten Supermärkte Jalapenos an. Man kann Jalapenos aber auch ganz einfach selber anpflanzen. Das funktioniert für normal ganz gut. Hier gibt es z.B. die Samen*:
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von ws-eu.amazon-adsystem.com zu laden.
Die Jalapenos für diesen Post habe ich übrigens freundlicherweise von Pepperworld bekommen. Pepperworld ist eine Plattform rund um das Thema Chilis. Hier könnt ihr euch Wissen und Rezepte über Chilis und das Grillen (natürlich auch über das Grillen von Chilis :-)) aneignen und dann gleich noch im eigenen Shop Pepperworldhotshop hochwertige Produkte und auch einzelne Chilisorten bestellen. Das Team von Pepperworld stellt dieses Portal liebevoll für alle Chili-Liebhaber zusammen, um zu zeigen, dass man Chili auch genießen und sich nicht nur durch die Schärfe verbrennen kann.
Desto besser die Qualität deiner Jalapenos ist, desto besser schmecken sie auch als eingelegte Jalapenos.
Damit du deine Jalapenos auch einlegen kannst, habe ich hier ein paar Ideen an Einmachgläsern für dich. Vielleicht ist unter den Links* ja was dabei was die gefällt:
Die Vergleichstabelle konnte nicht ausgegeben werden.
Wenn du die Jalapenos eingelegt hast, kannst du sie für zahlreiche Rezepte benutzen. Du findest auf happy plate zahlreiche Rezepte, in denen du deine selbstgemachten Jalapenos hervorragend benutzen kannst. Du findest die Rezepte in der happy plate – Suche.
Zutaten
- 800 ml Essig
- 800 ml Wasser
- 1 Esslöffel Honig
- 1 Esslöffel Meersalz
- 3 Knoblauchzehen
- 2 Esslöffel Pfefferkörner
- 1 Esslöffel Senfsamen
- 500 g Jalapenos
Anleitungen
-
Die Knoblauchzehen andrücken.
-
In einem Top alle Zutaten bis auf die Jalapenos aufkochen.
-
Zeitgleich die Jalapenos in ca. 3-5 mm dicke Ringe schneiden und in die sterilisierten Gläser füllen.
-
Den Sud kräftig durchrühren und anschließend über die Jalapenos gleichmäßig verteilen.
-
Die Gläser verschließen und umdrehen.
-
Vor dem Genießen ca. 4 Wochen stehen lassen, sodass sich die Aromen schön verteilen können.
Gefällt dir das Rezept? Ich freue mich über einen Kommentar zu dem Rezept.
*Bei den Verlinkungen handelt es sich um Affiliate Links. Für die Verlinkung erhalte ich eine Provision. Du musst dafür aber nicht mehr zahlen.
Hört sich super an und werde es ausprobieren.
Auch schon so wird es lecker sein.
Gruß Huch