Dieses Mal gibt´s für euch eine etwas andere happy marmelade of the month. Anstelle der klassischen eingekochten süßen Marmelade ist diese richtig schön deftig und derzeit in aller Munde: Bacon Jam. Dabei handelt es sich eigentlich auch nur im weitesten Sinne um eine Marmelade, eher ist das Ganze ein Dip aus Speck, also eine Speckmarmelade, aber durch seinen Mix aus Süße, Säure und rauchigem Geschmack kann man die Deklaration als Marmelade schon gewähren. Im Internet kursieren viele verschiedene Versionen dieser Speckmarmelade und sie ist im Geschmack daher auch sehr flexibel nachkochbar. Ich hoffe, mein Bacon Jam recipe schmeckt euch. Ich gehe ein wenig mehr Richtung Bourbon Whsikey und Vanille, was super passt.
Bacon Jam ist also eine selbstgemachte Speckmarmelade
Bacon Jam könnt ihr übrigens auch benutzen, um einen Burger im Aroma abzurunden, als Brotaufstrich oder zu Gegrilltem. Natürlich könnt ihr sie auch anders einsetzen. Wieso nicht mal auf einem Hot dog. Ich finde sie so lecker, ich könnte sie auch pur löffeln. Dabei sollte ich euch doch mal ein Rezept für einen Burger damit präsentieren. Ich wünsche euch auf jeden Fall einen happy Genuss mit eurer selbstgemachten leckeren Bacon Jam!
Zutaten
- 400 g Bauchspeck
- 6 rote Zwiebeln
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Teelöffel Cayenne Pfeffer
- 150 g Gerstenmalz
- 1/2 Vanilleschote
- 60 g brauner Zucker
- 100 ml Balsamicoessig
- 1 Esslöffel Liquid Smoke
Anleitungen
-
Den Bauchspeck in kleine dünne Stücke schneiden und in einer Pfanne auslassen, bis er kross ist und das Fett leicht anfängt zu schäumen. Dabei darauf achten, dass das Fett nicht zu stark erhitzt wird.
-
Anschließend den Bacon mit Hilfe eines Siebes vom Fett trennen.
-
Mit einem Crepepapier abtupfen.
-
Die Zwiebeln und den Knoblauch fein hacken.
-
In einer Pfanne mit etwas Baconfett den Knoblauch und den Bacon anbraten.
-
Das Mark der halben Vanilleschote sowie alle anderen Zutaten hingeben und sirupartig köchelnd einreduzieren lassen.
-
Zu guter Letzt die Baconjam in ein Einmachglas geben und verschließen.
[…] Bacon Jam […]